Regelmäßig Wandern mit den Freunden

Obwohl Wandern schon immer ein populäres Hobby war, ist es seit der Coronapandemie noch deutlich beliebter geworden. Die Pandemie ist zum Glück endlich vorbei, aber viele Leute gehen immer noch regelmäßig wandern. Das betrifft vor allem Wandertruppen, die sich in dieser Zeit etabliert haben. Einige machen es einmal die Woche, andere einmal im Monat und wiederum andere mehrmals die Woche. Das Bewundernswerte an diesem Hobby ist, dass selbst Leute ohne jegliche Affinität zu der Natur auf ihre Kosten kommen. Viele entwickeln sogar eine Leidenschaft.

Wenn dieses Hobby noch nicht in der Freundesgruppe besteht, sollte es unbedingt ausprobiert werden. Es bringt sehr viele Vorteile mit sich.

Vorteile des Wanderns mit den Freunden

Wandern ist der perfekte Ausgleich für einen stressigen Alltag und ist zusätzlich gut für die körperliche Fitness. In der heutigen Zeit kommen leider beide dieser Attribute zu kurz, weshalb das Gehen im Freien optimal ist. Zusätzlich besteht beim Wandern mit Freunden der Vorteil, dass dabei Zeit miteinander verbracht werden kann. Wer an einem schönen Mittag mit den Freunden am Spazieren ist, kann sich über Gott und die Welt unterhalten und einfach entspannen. Vielen tut es auch gut, wenn sie einfach etwas Sonne tanken und dabei gemütlich gehen.

Darüber hinaus spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Wandern kostet in der Theorie nichts. Natürlich sind Utensilien wie Schuhe oder ein Wanderstock nützlich, aber bei Weitem noch kein Muss – wobei beides für längere Strecken empfehlenswert ist. So können zum Beispiel angenehme Nachmittage mit Freunden verbracht werden, ohne dass dafür Geld ausgegeben werden muss.

Ähnliche Artikel  Minimalistisches Wandern – wie man mit weniger Gepäck mehr erlebt

Zuallerletzt kann Wandern mit vielen anderen „Aufgaben“ verbunden werden. Wer zum Beispiel einen Hund besitzt, der muss natürlich auch rausgehen. Eine Wanderung ist für diesen Fall optimal, da sich der kleine Vierbeiner extrem über eine längere Tour freut. Zudem kann er dabei neue Gegenden kennenlernen.

Zusätzlich kann Wandern als sportlicher Ausgleich fungieren. So wird Geld für ein Fitnessstudio gespart und die Ausdauereinheit findet einfach im Freien statt. Viele Wandergruppen bestehen sogar aus Leuten, die abnehmen möchten und das auf natürliche Art und Weise. Das funktioniert auch aussprechend gut, da beim Wandern sehr viele Kalorien verbrannt und Muskeln aufgebaut werden. Zusätzlich wird noch sehr viel Vitamin D getankt, wovon der Körper ebenfalls profitiert.