trekking zelt

Trekking Zelt – welches Zelt ist für mich geeignet?

Von “Tramping” zu “Glamping”, der Markt an guten bis hervorragenden Trekking-Zelten lockt mit einem grossen Angebot. Da ist es nicht so einfach auf Anhieb das passende Trekking Zelt für sich zu entdecken. Es darf ein Spitzenprodukt sein? Selbst in diesem Segment findet sich eine breite Auswahl an Zelten, und jedes zeichnet sich durch ganz unterschiedlichen Stärken aus . Deswegen lautet die erste Frage, die Du Dir stellen solltest:

Was ist das Wichtigsten, das Dein Trekking-Zelt mitbringen sollte?

Das Gewicht – Selbst wenn Du nur ein “Ein- Mann Zelt” benötigen solltest, es wird immer noch einer der schwersten Gegenstände in Deinem Gepäck sein. Dementsprechend wichtig ist es hier auf ein möglichst geringes Gewicht zu achten, wenn Du es lange oder öfter durch die Gegend tragen wirst. Allerdings ist geringes Gewicht nicht immer das Maß aller Dinge, denn umso leichter ein Zelt, desto hochpreisiger ist es üblicherweise. Auch die Robustheit des Materials kann zugunsten der Leichtigkeit leider leiden.

Der Preis – Für gelegentliche Einsätze auf dem Camping-oder Festival-Platz darf es schon mal ein günstigeres Zelt sein. Wer aber Trekking zu seinen Leidenschaften zählt und regelmäßig oder sogar länger unter “freiem” Himmel nächtigt, der sollte ruhigen Gewissens etwas mehr Budget in sein Zuhause “unterwegs” einplanen. Qualität, Langlebigkeit, leichtes Gewicht und ein gewisser Komfort kostet seinen Preis. Angenehmes Tragegefühl und guter Schlafkomfort macht sich aber eben auch in der Regel spürbar bezahlt, ist man erstmal unterwegs.

Grandiose Aussichten mit einem Trekking Zelt

Der Platz – Ein gewissen Platz sollte Dein Trekking-Zelt für Dich bereit halten. Nicht nur für einen komfortablen Schlaf, sondern um gegebenenfalls auch Deine Ausrüstung vor Wind und Wetter schützen zu können. Die meisten “Ein Mann-Zelte” haben nur einen Eingang und oft kein Vorzelt o.ä. – dementsprechend fallen sie gern mal etwas knapp aus. Deswegen ist auch ein “Zwei-Mann-Zelt” eigentlich der beste “Travelbuddy”, auch wenn Du alleine unterwegs sein solltest .

Haltbarkeit & Wetterfestigkeit – Wie schon erwähnt, ist das Gewicht nicht immer das Maß aller Dinge, wenn es um den Preis für “Das Beste Trekking-Zelt” geht. Sollte das Wetter sich mal nicht von seiner schönsten Seite zeigen, bekommt so ein “Leichtgewicht” unter den Zelten auch mal schnell “Flügel”. Ein Zelt, dass etwas mehr Robustheit mitbringt, da es aus kräftigeren Material besteht, wiegt vielleicht etwas mehr, bewährt sich aber sofort in den unwirtlicheren Wetterlagen. Ein robusteres Zelt wird gern zum treuen Begleiter auf zahlreichen Wandertouren oder Campingausflügen über viele Jahre hinweg.

Angebot
KAZOO Ultraleicht Camping Zelt Wasserdicht Trekking Outdoor Wasserdicht zelte 2 Personen Doppelschicht Kuppelzelt Zelt 3-4 Saison, 3 Aluminiumstange,Wasserdicht WS 3000mm
  • ✔ Die Outdoor-Rucksackzelte von KAZOO bieten leistungsstarke und geräumige ultraleichte Zelte. Man kann es in 3 Minuten perfekt einrichten. Dieses Rucksackzelt verfügt über ein geräumiges 51 "x 82" x 39 "großes Zimmer und zwei Reißverschlusstüren, was es zu einem idealen Wanderzelt für zwei Personen macht. Ein Kuppelzelt wiegt 5,29 Pfund und kann als leichtes Zelt definiert werden.
  • ✔ Das Outdoor-Rucksackzelt von KAZOO besteht aus 2 Funktionsschichten. Das Futter besteht aus B3-Mesh und atmungsaktivem 190T-Polyester. Rainfly besteht aus reißfestem 210T-Polyester und bietet Ihnen ein wasserdichtes Hochleistungszelt. Wir haben speziell drei Premium 7001 Aluminiumstangen entworfen, um diesen beiden Personen eine ausreichende Stabilität des Rucksackzeltes zu bieten. Zwei separate Räume bieten zusätzlichen Stauraum.
  • ✔ Das Outdoor-Rucksackzelt von KAZOO verfügt über 2 Türen und Deckenöffnungen, um eine hervorragende Belüftung und Komfort für ein Zwei-Personen-Zelt zu gewährleisten. Dieses leichte Campingzelt verfügt über Mesh-Einsätze oben an der Tür, um die Belüftung und Sichtbarkeit zu verbessern.
  • ✔-KAZOO konzentriert sich auf jedes Detail, um das beste Kuppelzelt für verschiedene Campingplätze herzustellen. Zu den hochwertigen Details gehören glatte und zuverlässige SBS-Doppelreißverschlüsse, Netztaschen, unglaubliche abriebfeste und reißfeste Gewebematerialien, volle Wasserdichtigkeit und eine robuste, leichte Struktur, die Ihren größten Abenteuern standhält
  • ✔ 2 Jahre Garantie KAZOO Zelt wird vor Auslieferung zu 100% geprüft. Wir haben 2 große Serien: Campingzelt und Rucksackzelt. Rucksackzelte konzentrieren sich auf extreme Leistungen wie Leichtigkeit, Umweltschutz, Super-Robustheit und extreme Wetterbeständigkeit. Wir bieten 2 Jahre Garantie.

Wie groß muss mein Trekking-Zelt sein?

Die Angaben zur maximal Besetzung eines Zeltes werden von den Herstellern im Verhältnis zu den Zeltmaßen gern etwas “optimistisch ” ausgelegt. Wie erwähnt, würden wir auch als Solo-Reisender immer zum “Zwei-Mann-Zelt” greifen; wer zu zweit unterwegs ist, wird sich entsprechend in einem “Drei-Mann-Zelt” auch besser aufgehoben fühlen, als in in einem “Zwei-Mann-Zelt”. Die Industriemaße für ein “Zwei-Mann-Zelt” fallen eben leicht etwas knapper aus als für die durchschnittlich gewachsenen Erwachsenen komfortabel ist. Extra-Platz bedeutet natürlich auch Extra-Gewicht, Ihr solltet also immer überlegen, wie oft ihr das Zelt aufbauen und transportieren müsst und letztendlich losen, wer es tragen muss J

Qeedo Sekundenzelt Quick Oak 3 Personen mit Quick-Up-System - grün
  • Aufbauzeit: ca. 60 Sekunden, innovatives Quick-Up-System
  • 3.000 mm Wassersäule, geprüfter Regentest, versiegelte Nähte
  • 2 Eingangstüren, Vorraum mit eingenähter Bodenwanne
  • 1 Schlafkabine für 3 Personen, Dachbaldachin (zur Verstauung von Wertgegenständen)
  • 1 Dachbelüftung, 2 seitliche Belüftungsöffnungen, Moskitonetze an jeder Tür

Was bedeutet “Packgewicht” vs “Mindestgewicht” beim Trekking-Zelt?

Wenn Du nach einem geeigneten Zelt suchst, wird Dir schon aufgefallen sein, dass die Hersteller oft unterschiedliche Gewichtsangaben machen. Lass Dich nicht verwirren, in der Regel wird unterschieden zwischen einem “Packgewicht” und einem “Mindestgewicht” des Zeltes.

Packgewicht – Diese Gewichtsangabe bezieht alles Zubehör ein, was Du zum reinen Zelt noch zusätzliche in Dein Gepäck mit aufnehmen musst, wie Heringe, Seile, Vordach/ Überzelt Zeltunterlage, Reparatur Kit, Stangen, etc.

 Das Packgewicht ist meistens die aussagekräftigste Angabe zum tatsächlichen Gewicht Deines Zelts, mit dem Du rechnen kannst.

Mindestgewicht – Hier gibt es leider keinen industriell-einheitlichen Standard. Mancher Hersteller inkludiert überhaupt kein Zubehör in dieser Gewichtsangabe, andere nennen einiges an Zubehör und andere geben hier alles Notwendige an, damit Du das Zelt aufstellen kannst und trocken bleibst (Innenzelt, Überzelt, Heringe)

Angebot
Grand Canyon CARDOVA 1 - Tunnelzelt für 1-2 Personen | Ultra-leicht, wasserdicht, kleines Packmaß | Zelt für Trekking, Camping, Outdoor | Blue Grass (Blau)
  • 🚩 CARDOVA 1: Stabiles 1 bis 2-Personen Tunnelzelt - Packmaß Ø13 x 56 cm / Gewicht 2200 g / Wassersäule 3000 mm (wasserdicht)
  • 🚩 Konstruktion mit einer Stange - Schnelles Aufstellen, auch bei schlechtem Wetter - Das Innenzelt kann separat aufgestellt werden
  • 🚩 Sie können sich abkühlen oder mit Blick auf die Sterne schlafen - Innenzelt komplett aus Mesh - Toller Ausblick und ein angenehmes Klima, schützt vor Insekten
  • 🚩 Leichte Materialien und Komponenten - Sie haben weniger zu tragen oder können mehr Ausrüstung mitnehmen - Plane und Boden mit PU-Beschichtung, versiegelte Nähte - Sie bleiben trocken, egal wie stark es auch regnen mag
  • 🚩 Hoher Gestängebogen - macht den Aufenthalt im Zelt noch bequemer - Reflektierende Abspannleinen - So finden Sie Ihr Camp und stolpern nicht über die Leinen - Wählen Sie die Zeltfarbe nach Zweck und persönlichem Geschmack aus

Das solltest Du beachten bei dem Kauf Deines Trekking-Zelts

Preis – Dein Zelt sollte kein Vermögen kosten. Wer aber regelmäßig seine “Zelte aufstellt und wieder abbricht”, für den macht es einfach Sinn in ein absolutes Qualitätsprodukte zu investieren, an dem er oder sie viele Jahre Freude hat.

Gewicht – Ein paar Gramm hier und da mehr scheinen nicht besonders ins Gewicht zu fallen, aber behalte trotzdem Dein Reise-Gesamtgewicht immer im Blick, insbesondere wenn Du nicht nur campst, sondern eine waschechte Trekking- oder Backpacktour vorhast. Ultra-Leichte Zelte im Rucksack erleichtern das Wandern natürlich ungemein.

Wetterfestigkeit und Schutz – eine gewisse Schutzfunktion Deines tragbaren “Shelter in the Storm” sollte aber nicht total für den Tragekomfort geopfert werden.Was soll man schon mit einem Trekking-Zelt, dass nicht vor den Elementen schützt? Es ist nicht nur nutzlos, sondern kann gefährlich werden.

Platz/ Komfort – Wem Komfort nicht zu wichtig ist, allein reist, und lieber schnell und leicht unterwegs sein will, der greift zum “Ein-Mann Zelt”. Indem man den Innenraum auf ein Minimum reduziert, reduziert man natürlich auch das endgültige Gewicht des Zeltes. “Zwei-Mann-Zelte” bieten oft einen guten Ausgleich zwischen “Komfort” und “Gewicht” und sind nicht von ungefähr unter Treckern am Beliebtesten. “Drei-oder Vier-Mann-Zelt” geht dann schon in Richtung “Glamping”, will transportiert werden, aber bietet dafür jede Menge Komfort für Mann, Maus und Material.

Drei-Jahreszeiten-Zelt – Zelte, die für Frühling, Sommer und Herbst gebaut sind bieten den Rundum-Schutz für verschiedene Klimazonen und Wetterbedingungen: Sie schützen vor Regen, Wind, Sonne, gewährleisten eine gute Ventilation und halten die Kondensationen von Feuchtigkeit im Inneren auf einem Minimum. Mit leichtem Schneefall kommen diese Zelt normalerweise auch gut klar, wer eher an “Polarexpedition” denkt, sollte auf andere speziell für Eis, Frost und grössere Schneemengen konzipierte Zelte zurückreifen

Wechsel Tents Geodät Zelt Venture 2-Personen - Travel Line - Wasserdicht, Komplett freistehend, 4-Jahreszeiten
  • Solides Kuppelzelt für zwei Person für den flexiblen Einsatz zu allen Jahreszeiten
  • Optimale Raumausnutzung und mehr Platz im Inneren durch die steilen Wände
  • Das Innenzelt kann im Sommer auch allein als Insektenschutz genutzt werden; für einen sehr leichten Wetterschutz kann auch nur das Außenzelt mithilfe eines Groundsheets aufgestellt werden (Groundsheet separat erhältlich)
  • Schneller und einfache aufzubauen durch farblich markierte Gestängeenden; sehr flexibel einsetzbar durch die kleine benötigte Stellfläche
  • Gewicht: 2,60 kg, Packmaß: 48 x 18 cm

Design – Form folgt Funktion: Ein gutes Trekking-Zelt sollte einfach aber gut sein und z.B. Mehrere Eingänge, passende Vorräum, viel Kopffreiheit, Luftschlitze, Innentaschen oder Stauraum vorweisen können. Da ist die Lieblingsfarbe sekundär.

Wurfzelte – Wurfzelte Zelte sind eine feine Sache. Leicht im Gebrauch und schnell aufgestellt. Sie haben ein fixes Stangengerüst, das praktisch überall aufstellbar ist,  sogar auf nacktem Fels. Die klassischen Zelte benötigen Heringe, Leinen, Stangen etc. zum Setup. Sie sind gewichtsparender, da sie zu Gunsten von Leinen oft auf Stangen verzichten, man braucht aber etwas Übung um ein solches Zelt auf und wieder abzubauen und sie sind nicht für jeden Untergrund geeignet.

Doppelwandig oder Einwandig  – Doppelwandige Zelte kommen in zwei Teilen – einem Innenzelt und einem Aussen- oder Überzelt. Das Innenzelt hält die Feuchtigkeit draussen, die sich auf der Innenseite des Überzelt niederschlägt. Einwandige Zelte verzichten auf das Innenzelt, sparen auch so Gewicht, der Camper ist aber Nässe und Kälte bei Regenwetter schutzloser ausgeliefert. Wer also nicht in die Steppe oder Wüste zelten geht, der sollte überall anders immer ein Doppelwandiges Zelt dabei haben

Unterlage – Die meisten Zelte haben nicht selbstverständlich eine Zeltunterlage inkludiert, aber alle Hersteller bieten sie passend als Add-on zum Kauf an. Die Trekking-Freunde des “leichten Gepäcks” verzichten meist darauf als erstes. Eine Zeltunterlage schützt in erster Linie das Zelt vor Verschleiß Mit einer Unterlage wirst Du Dein Zelt seltener und geringfügiger reparieren müssen. Wenn Du also ein paar extra Gramm verkraftest, raten wir Dir nicht darauf zu verzichten.

Bessport Zelt 2 Personen Ultraleichte Camping Zelt Wasserdicht 3-4 Saison Kuppelzelt Sofortiges Aufstellen für Trekking, Outdoor, Festival, mit kleinem Packmaß (Orange)
  • Ultraleicht Zelt--- Kompakt Zelt kleines Packmaß, Platzsparende verstauung in tragetasche Packmaß 42 x 15 cm, gewicht nur 2.35 kg einfach transportabel. Kommt mit Pfählen aus Aluminiumlegierung der Serie 7001, reflektierender Abspann für Windbeständigkeit.
  • Geräumig Zelte 2 Personen--- Bequeme kuppelzelt mit Platz für bis zu 2 Personen- Zusätzlicher Stauraum im Vorzelt. Innere größe beträgt 220 x 123 x 110.5cm. Passt gut hinein mit einer Twin -Size oder einer X-Long Twin Size-Luftmatratze oder 2 schlafsäcken einzeln.
  • Wasserdichtes Zelt & Wetterfest--- 68D polyester zeltgewebe, geschweißter boden fur wasserabweisende und sonnenschützende; Befestigung mit 10 Heringens und 4 Guylines garantieren die Stabilität und Langlebigkei fur Windsichere.
  • Schnelles Zelt Aufblasbar & Abbauen----rmöglicht ein sofortiges Aufstellen in 5 Minute und ein einfaches Abbauen in weniger als 8 Minuten, wodurch Sie völlig frei von schweren Arbeiten sind, um einen traditionellen campingurlaub zu organisieren.
  • RISIKOFREIER KAUF: Zögern Sie nicht. Jetzt bestellen! Wir haben eine begrenzte lebenslange Garantie. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns. Wir werden Ihre Bedenken innerhalb von 24 Stunden beantworten. Aluminiumpfähle, reflektierende Abspannseile sind hier enthalten.